Der vollständige leitfaden für taschenuhren

Der vollständige leitfaden für taschenuhren

Vor mehreren Jahrhunderten, genauer gesagt im 14. Jahrhundert, wurde die mechanische Uhr erstmals eingeführt. Seitdem hat sie sich ständig weiterentwickelt und versucht, sowohl ihre Ästhetik als auch ihre Technologie zu perfektionieren. Trotz der neuesten technischen Errungenschaften, insbesondere der digitalen und digitalen Technik, hat die Taschenuhr ihren Platz in den Herzen der Männer und Frauen von heute immer noch behauptet. Dafür gibt es mehrere Gründe: ihre Geschichte, ihre Schönheit, ihre Eleganz, ihre Vielfalt und ihre Originalität.

Eine Taschenuhr ist nicht nur ein einfaches Instrument zur Zeitmessung. Sie ist auch ein echtes Modeaccessoire und ein einzigartiges Identitätsobjekt. Sie bietet eine individuelle Gestaltung und einen einzigartigen Charme, um jede Persönlichkeit, die dieses Prestigeobjekt trägt, zu sublimieren. Von der Vintage-Uhr über die Skelett-Uhr bis hin zur Fantasie-Uhr: Jeder Charakter, jedes Temperament, jede Welt findet eine Uhr, die ihr entspricht. Dieser historische Zeitmesser begleitet Sie täglich, um Ihre außergewöhnliche Persönlichkeit zu bekräftigen und zu sublimieren. Aus diesem Grund hat die Taschenuhr seit Jahrhunderten eine große Anhängerschaft.

 

Auch heute noch werden alte und prestigeträchtige Uhren zu hohen Preisen verkauft. Einige hatten das Glück, dieses unschätzbare Schmuckstück als Erbe zu erhalten. Trägt man diesen unersetzlichen Zeitmesser jeden Tag, ist ein ganzes Stück Erinnerung an einen geliebten Menschen in der Haube der Taschenuhr enthalten. Ein zeitloser, symbolischer Gegenstand, der es uns ermöglicht, eine ewige Verbindung mit unseren Lieben zu pflegen und das Gefühl zu bewahren, dass sie immer noch da sind, uns nahe sind und unsere Lebensmomente teilen.

Unsere Uhren sind aus rostfreiem Stahl. Diese Wahl haben wir getroffen, um Ihnen die einwandfreie Qualität zu bieten, die Sie verdienen. Dieses Metall ist sehr formbar, um ihm ganz feine Formen und Gravuren zu verleihen. Bei manchen bleibt der Charme des Alten vollständig erhalten, während bei anderen die Modernität ihren Platz eingenommen hat. Stahl hat viele Vorteile, denn trotz seiner Vielseitigkeit ist er fest, robust, wird nicht schwarz und rostet nicht. Es handelt sich also um ein Schmuckstück, das Sie ein Leben lang behalten können.

Die Wahl Ihrer Taschenuhr oder der Uhr, die Sie einem geliebten Menschen schenken wollen, ist nicht so einfach, wie man denkt. Die Taschenuhr hat eine besondere Geschichte und eine ebenso besondere Ästhetik. Das ist alles, was ihren Charme ausmacht. Hier finden Sie einen umfassenden Leitfaden, der Ihnen bei der Auswahl helfen und Sie beim täglichen oder außergewöhnlichen Tragen dieses Schmuckstücks aus vergangenen Zeiten begleiten soll. Sie werden jedes Organ der legendärsten Uhr der Welt kennen lernen, aber auch, wie man sie trägt und pflegt.

 

DIE UHRWERKE DER GOUSSET-UHR

 

Das Uhrwerk ist für die Taschenuhr das, was der Motor für Ihr Auto ist. Es erzeugt und speichert die Energie, die jedes Organ in Ihrer Taschenuhr antreibt. Es gibt verschiedene Arten von Uhrwerken. Jedes von ihnen wird durch eine bestimmte Ästhetik der Taschenuhr hervorgehoben.

 

  • DAS MECHANISCHE UHRWERK DER TASCHENUHREN

Das mechanische Uhrwerk hat die Besonderheit, dass es zwei mögliche Varianten gibt: das mechanische Uhrwerk mit Handaufzug und das automatische Uhrwerk. Jedes dieser Uhrwerke hat seine eigenen technischen Besonderheiten, die ihm eigen sind.

 

          1. DAS MECHANISCHE UHRWERK MIT HANDAUFZUG

                    A. DIE URSPRÜNGLICHE BEWEGUNG

 

Sie ist zweifellos die älteste und bei Puristen der traditionellen Taschenuhr am beliebtesten. Sehr oft ist diese Art von Mechanismus durch den Boden des Uhrengehäuses sichtbar. Die Optik ist einzigartig und fast magisch. Das Räderwerk vermischt sich mit Zahnrädern, um alle Organe der Taschenuhr anzutreiben. Das Uhrwerk der Zeiger, aber auch die uhrmacherischen Komplikationen, mit denen sie ausgestattet ist, wie :

    Der Chronograph
    Den Jahreskalender
    Der ewige Kalender
    Die doppelte Zeitzone
    Die Mondphasen ...

sind alles Funktionen, die von einem mechanischen Uhrwerk gespeist werden. 

                     B. WIE DAS AUFZIEHEN VON HAND FUNKTIONIERT

Die Energie muss vom Träger in der Antriebsfeder der Uhr erzeugt werden, um die verschiedenen Bewegungen der Uhr anzutreiben.

Dazu müssen Sie also die Krone mehrmals drehen, um die Antriebsfeder "aufzuziehen" und Energie zu speichern. Danach operiert die Präzisionsmechanik der großen Uhrmacher allein. Die gespeicherte Energie wird nun auf die Zeiger und die Komplikationen Ihrer Taschenuhr übertragen.

Jedes Uhrenmodell hat ein von der Uhrenmanufaktur festgelegtes Aufzugsintervall. Dies wird gemeinhin als "Gangreserve" bezeichnet. Einige Taschenuhren haben eine Gangreserve von 24 Stunden, die ausgefeiltesten Modelle können bis zu 8 Tage lang getragen werden.

 

          2.  DAS UHRWERK MIT AUTOMATISCHEM AUFZUG

                    A. EINE NEUE TECHNOLOGISCHE MEISTERLEISTUNG FÜR DIE TASCHENUHR

 Große Namen der Uhrmacherei haben die Taschenuhr durch ihre Studien und technischen Errungenschaften in die Kategorie der Luxusuhren katapultiert. Dies gilt insbesondere für Abraham Louis Perellet, der die mechanische Uhr mit automatischem Aufzug initiierte, dicht gefolgt von Breguet, der das Konzept verbesserte, indem er es ermöglichte, das Drehmoment der Schwungmasse auf zwei Federhäuser zu verteilen.

 

 

                    B. DIE BESONDERHEITEN DES UHRWERKS MIT AUTOMATISCHEM AUFZUG

 

 Genau wie ihre Cousine, die mechanische Taschenuhr mit Handaufzug, muss auch die Uhr mit automatischem Aufzug aufgezogen werden, um Energie zu speichern. Das reibungslose Funktionieren hängt davon ab, um nicht an Präzision zu verlieren. Hier muss der Träger sie jedoch nicht täglich aufziehen.

Die Automatikuhr ist mit einer Schwingmasse konstruiert. Diese "dreht" sich mit den Bewegungen des Handgelenks, wodurch die Feder gespannt wird, um genügend Energie zu speichern. Es sind also Ihre täglichen Bewegungen, die Ihre Taschenuhr zum Leben erwecken. Ein einzigartiges Objekt, das nicht mehr nur ein Accessoire ist, sondern eine echte Verlängerung Ihrer selbst. Dieses Schmuckstück ist ein integraler Bestandteil Ihrer eigenen Persönlichkeit.

 

  •   DAS QUARZWERK DER TASCHENUHREN

               1. DIE GROSSE ENTDECKUNG DES PIEZOELEKTRISCHEN EFFEKTS VON QUARZ

Diese technologische Meisterleistung verdanken wir zwei großen Physikern: Pierre Curie und Jacques Curie. Ihnen ist es zu verdanken, dass die Uhrmacher 1880 den piezoelektrischen Effekt des Quarzes entdeckten. Viel später, 1927, entwarf die Firma Bell Telephone die erste Quarzuhr, aber erst 1967 gelang es den Schweizer Uhrmachern, den Mechanismus zu miniaturisieren und in das Herz der ersten Quarzuhr einzubauen.

Für die Uhrenindustrie war das ein rasanter Fortschritt. Die geringen Kosten dieser Technologie, der Aufschwung der großen Manufakturen und der geringe Wartungsaufwand einer Quarzuhr trugen zu ihrem sofortigen Aufschwung bei.

 

                2. WIE FUNKTIONIERT EIN QUARZWERK?

Die Uhr benötigt eine bestimmte Menge an Energie, die sie auf die verschiedenen Organe der Taschenuhr selbst übertragen wird. Bei einem Quarzwerk ist es die Batterie, die einen elektrischen Strom auf dem Quarzstein erzeugt. Der Edelstein reagiert dann auf diesen Strom mit mechanischen Vibrationen, die ihrerseits von den verschiedenen Zahnrädern bis zum Motor übertragen werden, um den Zeigern Bewegung zu verleihen.

Die Genauigkeit ist bemerkenswert: Nach einem Jahr beträgt die Abweichung nur 1 Minute, d. h. nur 1 Sekunde pro Woche.

 

  •  MECHANISCHES UHRWERK ODER QUARZWERK?

Jeder Träger hat seine eigenen Vorlieben, die ihm eigen sind. Wenn Sie auf der Suche nach einer präzisen und einfach zu bedienenden Uhr sind, wird Sie die Quarz-Taschenuhr wahrscheinlich zufriedenstellen. Viele Taschenuhren, die mit diesem Uhrwerk ausgestattet sind, bewahren einen authentischen Vintage-Look, sind aber auch verspielter, sodass sie für jeden Geschmack etwas bieten.

Wenn Sie eine Uhr möchten, die die wunderbare Geschichte der Taschenuhr in ihrem Herzen bewahrt, dann ist ein automatischer oder manueller Aufzug die bessere Wahl. Das Vergnügen, ein solches Objekt zu tragen, ist unbeschreiblich. Sie wird Ihre Persönlichkeit unterstreichen und Ihren Look ohne zu zögern perfektionieren.

 

DIE VERSCHIEDENEN GEHÄUSEARTEN VON TASCHENUHREN

 

 

 Wie wir bereits erwähnt haben, hat sich die Taschenuhr diversifiziert, um alle Erwartungen durch eine Vielzahl von Möglichkeiten zu erfüllen. Das gilt für die zahlreichen Designs und die Ästhetik der Uhr selbst, aber nicht nur. Die Öffnung der Taschenuhren ist je nach Modell sehr unterschiedlich.

Die Modelle der Taschenuhren bieten verschiedene Öffnungsarten an. Je nach Geschmack, aber auch nach der Verwendung Ihrer Taschenuhr.

 

  •  DIE TASCHENUHR MIT GEHÄUSE MIT OFFENEM ZIFFERBLATT

Eines der ersten Gehäuse, das das Licht der Welt erblickt, ist das Open Face. In der Folgezeit wurden zahlreiche Änderungen am Gehäuse und an der Mechanik selbst vorgenommen, um sich mit den Nutzern und den neuen Bedürfnissen der modernen Gesellschaft weiterzuentwickeln

 

               1.  WIE DIE GOUSSET-UHR OPEN FACE AUSSIEHT

 

Die ersten Taschenuhren wurden mit einem offenen Zifferblatt entworfen, um das Ablesen der Uhrzeit zu erleichtern. Das Zifferblatt aus Glas ist sichtbar und wird von der Lünette umschlossen. Mit einem Uhrenbeweger bei 3 Uhr oder 12 Uhr können Sie Ihre Uhr aufziehen und die Zeit einstellen. Je nach Modell ist das Gehäuse mehr oder weniger stark bearbeitet und aus verschiedenen Materialien gefertigt: Silber, Gold oder - robuster und langlebiger, aber genauso edel - Edelstahl. Die Zeitanzeige ist analog mit römischen oder arabischen Ziffern, je nach gewünschter Ästhetik und Design.

 

                2. EIN WENIG GESCHICHTE

Eine der prestigeträchtigsten unter ihnen wurde von Breguet entworfen und von Marie Antoinette, der Ehefrau von Ludwig XVI, in Auftrag gegeben. Sie verfügt jedoch über zwei Zifferblätter, eines aus weißem Emaille und das andere aus Bergkristall. 18-karätiges Gold, Saphire - nichts ist der Königin von Frankreich zu schön. Sie wünschte sich die komplizierteste Uhr, die je entworfen wurde, und die Marie-Antoinette-Uhr erfüllte ihre Erwartungen, auch wenn Ihre Majestät sie nie tragen oder auch nur mit eigenen Augen bewundern konnte. Fast 40 Jahre Arbeit stecken in einer sensationellen Uhr mit 23 eingebauten uhrmacherischen Komplikationen.

    Minutenrepetition
    Vollständiger ewiger Kalender (Wochentag, Datum, Monat, 4-Jahres-Zyklus).
    Gleichung der Zeit
    Gangreserve
    Metallisches Thermometer
    Große Sekunde unabhängig auf Wunsch
    Kleine Sekunde Sekundenzeiger
    Ankerhemmung
    Spirale aus Gold
    Doppelter Fallschutz

Heute wird sie in einer Schatulle im Schloss von Versailles aufbewahrt.

 

               3. DIE TASCHENUHR MIT OFFENEM ZIFFERBLATT: FÜR WELCHEN ZWECK?

Wenn Sie sich eine Uhr wünschen, die einfach zu bedienen ist und die Zeit zuverlässig ablesen kann, ist die Taschenuhr zweifellos das Richtige für Sie. Die "Open Face"-Uhr gibt es mit verschiedenen Uhrwerken: mechanisch oder Quarz, und in verschiedenen Stilrichtungen: Vintage, Fantasie...

 

Das Glas ist jedoch nicht vor Kratzern und Glasbruch geschützt. Sie sollten Ihren Verwendungszweck festlegen, bevor Sie sich für ein solches Modell entscheiden. Eine gelegentliche oder festliche Nutzung ist eher empfehlenswert, es sei denn, Sie haben eine sitzende Tätigkeit, die eine tägliche, regelmäßige und sichere Nutzung erlaubt.

Die meisten Open Faces sind gold- oder silberfarben, aber einige könnten Sie durchaus überraschen. Wenn Sie Ihre Identität durch Ihre Leidenschaft markieren möchten und die Originalität und die Schönheit der Natur lieben, wird eine Uhr aus Holz diese verschiedenen Welten ganz einfach miteinander verbinden und ein sehr authentisches Ergebnis erzielen.

 

  • DAS KOMPLETTE JÄGERGEHÄUSE: EINE ABSOLUT EINZIGARTIGE TASCHENUHR

Die Taschenuhr entwickelte sich weiter, um sich den Aktivitäten der damaligen Zeit anzupassen. Eine davon war für die Taschenuhr besonders riskant: Sturz, Kratzer, Einschlag bei einem Ball...

 

               1.  DAS HUNTER-GEHÄUSE: SCHUTZ DES ZIFFERBLATTS DER UHR DURCH DAS KLAPPENSYSTEM

Die Uhrmacher erkannten sehr schnell, dass Jäger aufgrund ihrer Aktivitäten ein Öffnungssystem brauchten, das ihr Messinstrument schützen konnte, ohne dabei den eigentlichen Zweck des Ablesens der Uhrzeit aus den Augen zu verlieren.

Das Gehäuse wurde daher mit einem aufklappbaren Metalldeckel entworfen. Um die Uhrzeit abzulesen, muss man nur die Krone wie einen Knopf drücken. Die vordere Klappe öffnet sich dann auf das Zifferblatt der Uhr. In der Regel befindet sich die Krone dann bei 3 Uhr, um ein einfaches Öffnen und Ablesen zu ermöglichen, wenn Sie Ihre Taschenuhr in der Handfläche halten.

 

               2. DAS JÄGERGEHÄUSE: FÜR WELCHE VERWENDUNG DER TASCHENUHR?

Natürlich ist sie je nach Ihren Aktivitäten (z. B. für Sportler) eine ideale Taschenuhr, die Sie gelassen tragen können, ohne befürchten zu müssen, dass Sie das Glaszifferblatt beschädigen.

Sie hat außerdem einen weiteren Vorteil. Die beiden Klappen ermöglichen eine unendliche Personalisierung. Gravuren, Ikonografien mit Ihren Leidenschaften, eingravierte Texte oder auch Fotografien im Inneren der vorderen Klappe... Sie ist das ideale Geschenk für alle originellen und leidenschaftlichen Persönlichkeiten von heute.

Um die Sicherheit Ihrer Uhr zu verdoppeln, wenn Sie z. B. Sportler sind, achten Sie auf die richtige Wahl Ihrer Kette, um böse Stürze zu vermeiden.

 

  •  DER CHARME EINER TASCHENUHR MIT HALBJÄGERGEHÄUSE

 

               1. DIE ÄSTHETIK VON TASCHENUHREN NIMMT EINE NEUE WENDUNG

 Die Taschenuhr war damals weit verbreitet und definierte einen bestimmten sozialen Status. Jeder Mann hatte seine Taschenuhr an der Weste oder an der Hose. Viele französische Könige und ihre Ehefrauen inspirierten auch die Mode der damaligen Zeit. Prestige und Luxus waren im Tragen der Taschenuhr zu finden. Auch in der Serie Peaky Blinders findet man diese gesellschaftliche Bewegung sehr deutlich. Die Gang der 20er Jahre trägt stolz, fast schon theatralisch, ihre Taschenuhren. Die Taschenuhr bekräftigt eine Form von Männlichkeit und eine gewisse Macht.

Deshalb bearbeiten die großen Uhrenfirmen dieses Schmuckstück, um ihm neuen Glanz zu verleihen. Zahlreiche technische Meisterleistungen wie das Lépine-Kaliber oder die neuen Erfindungen von Breguet ermöglichen es, der Uhr einen neuen Aufschwung zu verleihen. Aber auch die Ästhetik gewinnt immer mehr an Bedeutung. Dies gilt insbesondere für die Halbjäger-Taschenuhr.

Sie bietet optimale Sicherheit und erleichtert das Ablesen der Uhrzeit dank ihrer durchbrochenen Abdeckung. Sie haben die Möglichkeit, das Gehäuse mithilfe der Krone zu öffnen, um das Glaszifferblatt in seiner Gesamtheit zu sehen. Sie können aber auch einfach einen Blick auf die Vorderseite Ihrer Uhr werfen. Die durchbrochene Klappe ist sehr häufig mit arabischen Ziffern um das Glas herum verziert, durch die die Zeiger Ihrer Taschenuhr durchscheinen.

 

                2. FÜR WEN EIGNET SICH DIESE ART DER ERÖFFNUNG?

Half Hunter Taschenuhren eignen sich für Menschen, die Eleganz mit Zuverlässigkeit verbinden möchten. Sie können sie problemlos zu einem Hemd oder an der Tasche Ihrer Jeans tragen, ohne befürchten zu müssen, dass das Zifferblatt zerkratzt wird. Die Uhrzeit lässt sich mit einem Blick ablesen.

Wenn Sie auf der Suche nach einer Uhr mit einem klaren oder anspruchsvollen Design sind, aber dennoch schnell die Zeit ablesen müssen, ohne besondere Handgriffe machen zu müssen, dann ist die Half-Heart-Taschenuhr genau das Richtige für Sie. Sie ist in verschiedenen Varianten und Stilen erhältlich. 

 

  • DIE DOUBLE-HUNTER-UHR FÜR EINE DOPPELTE VERWENDUNG DER TASCHENUHR

 

               1.  DEN EINZIGARTIGEN CHARAKTER DER TASCHENUHREN MIT DOPPELGEHÄUSE JÄGER

 

Eine Besonderheit der Double-Hunter-Taschenuhr ist die doppelte Klappe. Jede Seite lässt sich durch einen einfachen Druck auf die Krone öffnen. Sie behalten also den schützenden und ornamentalen Geist des Jägergehäuses bei und haben gleichzeitig einen freien Blick auf das Herz des Mechanismus auf der Vorder- und Rückseite der Uhr.

Dieses Gehäusemodell ermöglicht auch eine andere Trageweise der Uhr. Sie können sie an Ihrer Jacke oder Hosentasche befestigen, aber auch völlig offen wie einen Fotorahmen auf Ihren Schreibtisch oder ein Sideboard legen. Sie kann also dreifach genutzt werden: als Zeitmessinstrument, Modeaccessoire und dekoratives Objekt.

Außerdem ist sie ein wertvoller Zeitmesser, der aufgrund seiner zuverlässigen und soliden Konstruktion die Zeit überdauern kann. Sie können ihn als Symbol Ihrer Liebe und Verbundenheit mit einem geliebten Menschen weitergeben. Wenn Sie es nach Ihrer Persönlichkeit und Ihrem Charakter auswählen, ist es ein kleiner Teil von Ihnen, den Sie Ihren Mitmenschen hinterlassen.

 

 

               2.  FÜR WEN EIGNET SICH DIE DOPPEL-JÄGER-TASCHENUHR?

 

 Diese Art von Uhr wird oft in einem luxuriösen Vintage-Stil hergestellt. Sie eignet sich daher für moderne Männer und Frauen, die Eleganz und Raffinesse miteinander verbinden möchten, um ihren Kleidungsstil zu unterstreichen. Die praktische Seite der Öffnung kann je nach Arbeitsumgebung eine andere Nutzung der Uhr ermöglichen.    

Sie wird sich auch perfekt für eine außergewöhnliche, festliche oder dekorative Verwendung eignen, dank der vielen Möglichkeiten, die sie mit diesem außergewöhnlichen Gehäusetyp verkörpert.

 

  •  DIE UNVERGLEICHLICHE SCHÖNHEIT DER DOUBLE DEMI-CHASSEUR GOUSSET UHR

               1. DIE BESONDERHEITEN DER GOUSSET DOUBLE DEMI-CHASSEUR UHR

 

Sie ist zweifellos eine der charmantesten und hypnotischsten Taschenuhren. Die oft mit sehr feinen Gravuren gearbeitete doppelte Half Hunter oder doppelte Halbjägeruhr, hat zwei durchbrochene Deckel. Der erste Deckel ermöglicht das Ablesen der Uhrzeit, ohne dass die Uhr geöffnet werden muss.

Die Verzauberung befindet sich im zweiten Deckel. Er ermöglicht dank seines offenen Kerns einen ungehinderten Blick auf den Mechanismus selbst. Das sanfte Klickgeräusch der vorbeiziehenden Sekunden ist bezaubernd. Die sich bewegenden Zahnräder, die diese Melodie der Zeit erzeugen, sind wunderbar und faszinierend.

 

                2. DIE SCHÖNSTEN TASCHENUHREN DOUBLE HALF HUNTER

 

Die Taschenuhr aus der Peaky Blinders-Serie, das Modell Peaky Blinders Arthur Taschenuhr, ist ein sehr schönes Beispiel dafür. Die Gravuren sind fein und elegant, das reine Weiß hebt sich vom Schwarz ab, um an Charisma zu gewinnen. Die Rückseite der Uhr ist ebenso prestigeträchtig, das Räderwerk ist sichtbar, die Zahnräder sind sublimiert. Die Magie der Zeit wird zu einem Kunstwerk.

Das Erstaunlichste am Vorderdeckel sind die in die Legierung gemeißelten Zahnräder, die die Fantasie auf dem Zifferblatt schweifen lassen. Sie erinnert also durch ihr Design an die Vergangenheit, aber auch an die Welt der Uhrmacherei in all ihrer Pracht. Die schwarzen Zeiger heben sich deutlich vom Zifferblatt ab. Das erleichtert die Anzeige der Uhrzeit, macht die Uhr aber auch zu etwas Besonderem.

Der hintere Deckel bietet natürlich einen Blick auf die Komplexität des Uhrwerks in seiner ganzen Pracht.

Wenn Sie die Krone des Aufzugs drücken, sehen Sie das Zifferblatt Ihrer Taschenuhr. Dieses ist viel schlichter als die Klappen, was das Gesamtbild harmonisiert. Dennoch ist es mit der Einteilung und der Anzeige von Minuten, Stunden und Sekunden sehr präzise.

 

 FÜR JEDEN DAS PASSENDE MODELL EINER GOUSSET-UHR

 

Der Zauber der Taschenuhr liegt in ihren unendlichen Möglichkeiten. Die Ästhetik dieses Schmuckstücks wurde von zahlreichen Uhrmachern neu erfunden, um schließlich jeden begeistern zu können. Sie ermöglicht es, die eigene Identität zu bekräftigen. Eine Selbstbestätigung, die eine natürliche Schönheit widerspiegelt, die Ihrer einzigartigen Persönlichkeit entspricht.

Um die ideale Uhr auszuwählen, müssen Sie verschiedene Merkmale der Taschenuhr berücksichtigen: das Uhrwerk und Ihren Kleidungsstil.

 

  •  DIE WAHL DER TASCHENUHR NACH DEM MECHANISCHEN UHRWERK

 

               1. DIE MECHANISCHE TASCHENUHR

 

Auch wenn es mechanische Uhrenmodelle mit Automatikaufzug gibt, bevorzugt der aktuelle Trend das Uhrwerk mit Handaufzug. Der Charme der Uhr ist authentischer. Aber denken Sie nicht, dass die Uhr deshalb "wackelig" oder schwer zu regulieren ist.

Die Gangreserve (die Zeitspanne zwischen zwei Aufzügen) wird immer wichtiger. Manche Uhren müssen täglich aufgezogen werden, während andere mindestens fünf Tage warten können.

Was an diesen Uhrenmodellen gefällt, ist ihre Authentizität. Sie ist in der reinsten Uhrmachertradition vergangener Zeiten gestaltet. Es ist eine ganze Symbolik der Zeit, die Sie jeden Tag bei sich tragen. Die heutigen mechanischen Uhren haben die subtile Mischung aus dem Uhrmachermythos der Vergangenheit und der Modernität der Uhren des 21. Jahrhunderts brillant gemeistert.

Schauen Sie sich die Taschenuhr Costume Légende an. Ist sie nicht beeindruckend? Man erkennt ganz deutlich die Gravuren und römischen Ziffern in einem perfekt vollendeten Vintage-Stil. Die Tradition der Uhrmacherei lebt dank des Handaufzugsmechanismus weiter.

Aber auch die Stunden und Minuten sind modern gestaltet. Die bläulichen Elemente sind sehr gelungen und verleihen der Uhr eine absolut fesselnde Optik. Sie heben sich perfekt vom Herzen der Uhr ab. Für Liebhaber schöner Uhren könnten sie sogar an die Signatur der gebläuten Zeiger von Breguet erinnern. Das Gold ist auch auf dem Mechanismus in der Mitte des Buches präsent. Auf der Rückseite wird das Räderwerk durch die durchbrochene Klappe sublimiert. Das Ganze ist einfach einzigartig und charismatisch. Die Taschenuhr wird zu einem Kunstwerk für sich.

 

                2. DIE QUARZ-TASCHENUHR

Das Quarzwerk ist ohne jede Einschränkung das einfachste und zuverlässigste Uhrwerk. Die Genauigkeit dieser Art von Uhrwerk ist unübertroffen. Die einzige Wartung, die Sie etwa alle zwei Jahre durchführen müssen, ist der Austausch der Batterie.

Wenn Sie auf der Suche nach einem praktischen, zuverlässigen und unkomplizierten Schmuckstück sind, ist die Quarzuhr ideal.

Sie werden bei dieser Art von Uhrwerk viele verschiedene Stile wiederfinden. Einige Modelle sind im Vintage-Stil gehalten, während andere der Fantasie freien Lauf lassen. Sie können Taschenuhren mit Ihren Filmen und Serien, Ihren Leidenschaften oder auch Uhren mit humorvollen Botschaften finden.

Das Quarzwerk ist so miniaturisiert, dass es auch die Möglichkeit bietet, die Uhr in anderen Formen weiterzuverarbeiten. Sie kann ihr rundes Prunkgewand ablegen und ausgefallenere Formen wie ein Rechteck oder auch eine Kugel annehmen, um z. B. als Anhänger getragen zu werden.

 

  •  DIE RICHTIGE WAHL DER TASCHENUHR, UM DEN EIGENEN STIL ZU UNTERSTREICHEN

Die Taschenuhr ist ein vollwertiges Modeaccessoire. Sie vervollständigt das Outfit für einen lässigen, trendigen, rockigen oder auch eleganten und raffinierten Look. Es gibt tausend und ein Modell der Taschenuhr, aber fast ebenso viele Möglichkeiten, sie zu tragen, um einen wirklich einzigartigen Stil anzunehmen.

 

               1. DER CHARME ALTER TASCHENUHREN

 Der Stil "antike Uhr" wird Ihre Eleganz unterstreichen. Die antike Uhr bevorzugt edle Materialien wie Gold, Messing oder Silber. Die Lünette ist mit klaren Linien graviert, um dem Ganzen ein klassisches und authentisches Finish zu verleihen.

Das Zifferblatt ist traditionell weiß, die Zahlen können römisch oder arabisch sein. Einige Komplikationen runden das Gesamtbild der Uhr ab, wie zum Beispiel ein unabhängiger Sekundenzeiger bei 6 Uhr.

Die Taschenuhren der Eisenbahner, die man auch Regulatoren nannte, sind ein schönes Beispiel für den Vintage-Charme. Sie sind geschichtsträchtig und genau das macht ihre Schönheit aus.

Mit einem solchen Schmuckstück ist es schwer, nicht in die Vergangenheit zu reisen. Stellen Sie sich den Bahnhofsvorsteher auf dem Bahnsteig vor? Seinen blaugrauen Anzug, seine gerade geschnittene Hose, sein Jackett und seine Mütze? Ein paar Sterne erinnern Sie an den Rang dieses Angestellten der französischen Eisenbahngesellschaft, ohne die Taschenuhr zu vergessen, die in seiner Jackentasche leuchtet.

Der Geist dieser Taschenuhr und ihre technischen Eigenschaften wurden entwickelt, um eine ganz besondere Aufgabe zu erfüllen: Zugunfälle auf den Bahngleisen zu verhindern.

Wenn Sie dieses Schmuckstück tragen, hallt ein ganzes Stück unserer Geschichte im sanften Klicken der Zeitmessung wider.

 

                2. DIE WELT DER STEAMPUNK-TASCHENUHR

Steampunk ist eine literarische Strömung, die man im 19. Unser Land befindet sich zu dieser Zeit inmitten der industriellen Revolution. Dampfmaschinen und die Nutzung von Kohle ermöglichen neue technische Meisterleistungen. Diese Maschinen (Dampffahrzeug, Taucheranzug...) erwecken neue Erscheinungen zum Leben: Fantasiegestalten, Maschinen, mit denen man durch die Zeit, den Raum oder auch die Tiefen des Ozeans reisen kann. Es ist, als ob dann endlich alles möglich wäre: Der Entdeckung der Welt sind keine Grenzen mehr gesetzt.

 

                    A. DIE LITERARISCHE STRÖMUNG INSPIRIERT DIE MODE

Auch wenn diese Strömung anfangs eher in der Literatur zu finden ist, machen sich Film, Musik oder auch Zeichnen sie schnell zu eigen. Parallel dazu setzte eine "Do it yourself"-Bewegung ein, um all diese überbordende Fantasie und einzigartigen Kreationen konkret und lebendig werden zu lassen. Von dem Phänomen begeisterte Menschen haben sich Kostüme, Accessoires und Dekorationen ausgedacht, um ihre Figuren zum Leben zu erwecken. Die Kostüme sind wirklich beeindruckend. In diesem Geist ist die Steampunk-Taschenuhr entstanden. Diese Welt hat nicht nur Bekleidungsdesigner, sondern auch Juweliere und Uhrmacher zu ihren Kreationen inspiriert.

 

Einer der großen Autoren dieses Genres ist Jules Verne. In der Mangawelt findet man auch die Fullmetal-Achemist-Saga mit "mechanischen Transplantaten" oder im Kino Wild Wild West mit der mechanischen Spinne

 

                     B. DIE SCHÖNSTE STEAMPUNK-TASCHENUHR

diese Steampunk Ghost Taschenuhr ist besonders gut gestaltet. Die Beschwörung von Maschinen wird mit Rädern und Zahnrädern brillant illustriert. Das Gesamtbild ist harmonisch und charismatisch, würdig der schönsten Figuren dieser Kunstrichtung. Die Zeitmessung ist sehr präzise, um die Technologie und den technischen Hintergrund der Maschinen heraufzubeschwören. Die Uhr ist doppelt durchbrochen, da man in der Mitte des Werkes auf der Vorderseite einen Blick auf den Mechanismus der Uhr erhaschen kann. Ein kleines Wunder!

 

               3. SKELETTIERTE TASCHENUHREN FÜR EINEN SELBSTBEWUSSTEN ROCK-LOOK

  Die Taschenuhr ist nicht nur den feinen und vornehmen Menschen vorbehalten. Auch freiheitsdurstige Rocker mit lässigem Aussehen haben ihre Taschenuhr! Sie wird nur anders getragen, zum Beispiel häufiger an der Tasche einer Jeans. Aber sie sieht immer gut aus!


Zum Hintergrund: Wussten Sie, dass Levis Strauss, der Gründervater der Jeans, die kleine Innentasche, die Sie auf der Vorderseite Ihrer Lieblingsjeans finden, speziell für Taschenuhren entworfen hat?

Um einen etwas rockigeren Stil zu unterstreichen, eignen sich verschiedene Modelle von Taschenuhren, je nachdem, welches Uhrwerk und welche Öffnung Sie wünschen.

 

 

In diesem Sinne ist zum Beispiel die Skeleton Carrera Taschenuhr absolut erhaben! Sie werden kaum eine Uhr finden, die mehr für Freiheit wirbt als diese. Der gesamte Mechanismus ist vollständig sichtbar. Nichts behindert die Sicht und die Schönheit des Mechanismus. Es gibt keine Klappen oder ein eigentliches Zifferblatt. Nur die Lünette umschließt das Ganze mit einer sehr gelungenen Metallziselierung. Sie ist ganz aus Edelstahl gefertigt und mit viel Geschmack bearbeitet. Jedes Stück wird durch seine Umgebung veredelt. Ein erstaunliches Meisterwerk in einem einzigartigen Stil, der perfekt gelungen ist!

 

                4. DIE ORIGINALEN TASCHENUHREN

In diesem Stil werden Sie viele Uhren mit Jägergehäuse finden, die mehr Fantasie zulassen. Hier finden Sie alle Arten von Symbolen, Bildern oder Botschaften, die Ihre Persönlichkeit charakterisieren.

Ein Tier, für das Sie sich begeistern, ein Charakterzug, eine Aktivität, die Sie ausüben, oder auch eine Geisteshaltung, die Sie für sich beanspruchen - die Taschenuhr wird zu einer Erweiterung Ihrer selbst und ist Teil Ihrer Persönlichkeit.

Diese Modelle können Sie an Ihrer Jacken-, Hemd- oder Hosentasche tragen. Sie lassen sich problemlos mit all Ihren Kleidungsstücken für den täglichen Gebrauch kombinieren. Sie können auch mit einer Sautoirkette getragen werden, um ein schönes Sommerkleid oder einen lässigen Stil zu unterstreichen.

 

               5. DIE ANHÄNGERVERSION DER GOUSSET-UHR

Die Taschenuhr mit Halskette wird zu einem trendigen Modeaccessoire für Frauen, mit dem Sie alle Ihre Outfits aufpeppen können. Es gibt sie in allen Formen und Stilen. Die Sprungkette kann auch in einer maskulineren Version für einen trendigen Look verwendet werden.

Sie finden glamouröse Formen und die Verwendung von Strasssteinen, poliertem Stahl, Gold-, Rosé- und Kupferfarben, um die Weiblichkeit und Ihre natürliche Schönheit zu betonen.

 

SEINE TASCHENUHR PFLEGEN

  •  WIE ÖFFNET MAN EINE GUSSET-UHR?

 Um Ihre Taschenuhr zu pflegen, müssen Sie den Gehäusedeckel öffnen, um einige Handgriffe zu erledigen, z. B. einen Batteriewechsel bei Quarzuhren oder eine Dichtung. Es kommt dann darauf an, mit welchem System Sie Ihr Gehäuse öffnen.

 

                 1. DAS ÖFFNEN EINES ABNEHMBAREN GEHÄUSES

Diese Art von Gehäuse lässt sich sehr leicht öffnen, vorausgesetzt, Sie haben das nötige Werkzeug. Das Uhrmachermesser ist für diesen Zweck ideal. Es besteht aus einem Griff und einer abgeschrägten Klinge. Mit diesem wertvollen Werkzeug können Sie das Herz des Mechanismus Ihrer Taschenuhr erreichen.

Auf der Rückseite Ihrer Uhr befindet sich eine Haube, die das Gehäuse verschließt. Auf einer Seite der Haube sehen Sie ein kleines Loch. Hier können Sie die Spitze der Klinge Ihres Uhrmachermessers einführen. Benutzen Sie Ihr Messer als Hebel, schieben Sie die Klinge in das Loch und heben Sie die Haube ohne großen Kraftaufwand an.

Denken Sie daran, in einer sauberen und freien Umgebung an Ihrer Taschenuhr zu arbeiten, damit Sie keine Teile verlieren. Nach dem Öffnen können Sie Ihre Wartung in aller Ruhe durchführen. Danach setzen Sie die Abdeckung einfach wieder auf und drücken sie kräftig nach unten, damit sie wieder einrastet.

 

               2. DAS ÖFFNEN EINES GEHÄUSES MIT VERSCHRAUBTEM BODEN

 Um ein Gehäuse mit verschraubtem Boden zu öffnen, benötigen Sie einen Gehäuseöffner. Er hat einen rechteckigen Griff, damit er besser in der Hand liegt. Am anderen Ende finden Sie zwei voneinander entfernte Zangen. Zwischen diesen Zangen befindet sich ein Rädchen, mit ihm können Sie den Abstand zwischen den beiden Zangen steuern.

Um Ihre Motorhaube zu öffnen, müssen Sie, nachdem Sie Ihre Arbeitsfläche vorbereitet haben, mithilfe des Rädchens die Motorhaube in einem Abstand öffnen, der größer ist als der Durchmesser Ihrer Motorhaube. Dann werden Sie sehen, dass die Haube Ihres Gehäuses mit mehreren kleinen Vertiefungen gestaltet ist, die um Ihre Haube herum verlaufen. Führen Sie Ihren Gehäuseöffner in zwei diagonal verlaufende Vertiefungen ein. Mithilfe des Rädchens ziehen Sie Ihre Zange fest, damit sie eine Wirkung auf die Haube entfalten kann. Drehen Sie Ihre Zange gegen den Uhrzeigersinn, und schon ist es geschafft!

Endlich, fast! Jetzt müssen Sie Ihre Wartung durchführen. Halten Sie dabei das Stundenzifferblatt mit der Vorderseite nach unten und Ihre Uhr flach, damit Sie nicht riskieren, Ihren Mechanismus zu verlieren oder zu verstellen. Danach schrauben Sie auf die gleiche Weise den Deckel Ihres Gehäuses wieder an. Jetzt können Sie aufatmen: Der Vorgang ist abgeschlossen!

 

  •  WIE ZIEHT MAN EINE TASCHENUHR AUF?

Um eine mechanische Uhr aufzuziehen, gibt es zwei Möglichkeiten, je nachdem, welches Uhrenmodell Sie tragen.

 

                1. DIE TASCHENUHREN MIT SCHLÜSSEL

Wenn Sie sich gefragt haben, wozu das kleine Loch auf der Rückseite des Gehäuses Ihrer Uhr auf Höhe des inneren Deckels dient, haben Sie jetzt die Antwort. Es handelt sich um das Loch, mit dem Sie Ihre Taschenuhr aufziehen können. Dazu benötigen Sie einen Schlüssel, weshalb diese Art des Aufziehens auch "Aufziehen mit Schlüssel" genannt wird.

Wenn Sie Ihren Schlüssel fest in der Hand haben, stecken Sie ihn in das dafür vorgesehene Loch. Der Mechanismus ist dann sichtbar, sodass Sie Ihre Wartung durchführen können.

 

               2. DIE TASCHENUHREN MIT KRONE

Je nach Uhrwerk kann die Krone zum Aufziehen der Uhr oder zum Nachstellen der Uhrzeit verwendet werden, z. B. für eine Zeitumstellung im Winter oder im Sommer.

 

                    A. DIE MECHANISCHE TASCHENUHR MIT KRONE

Das Aufziehen Ihrer mechanischen Uhr über die Krone ist sehr einfach und erfordert keine besonderen Werkzeuge. Wenn es sich bei Ihrer Uhr um eine Jäger- oder Halbjägeruhr handelt, öffnen Sie zunächst Ihr Gehäuse, damit Sie das Zifferblatt gut sehen können. Drehen Sie dann die Krone gegen den Uhrzeigersinn, bis Sie einen leichten Widerstand spüren. Das ist das Signal, dass die Feder genug Energie gespeichert hat, um die verschiedenen Organe Ihrer Taschenuhr mit Energie zu versorgen.

 

                     B. DIE QUARZ-TASCHENUHR UND DIE VERWENDUNG DER KRONE

Auch wenn uns die Zeitumstellungen im Winter oder Sommer leicht verwirren, sollten Sie trotzdem daran denken, Ihre Uhr zu stellen, damit Sie nicht zu spät ins Büro kommen! In diesem Fall müssen Sie leicht an der Krone ziehen. Sie sollten ein leises Klicken hören. Der Mechanismus ist dann zum Stillstand gekommen und die Zeiger drehen sich nicht mehr. Jetzt können Sie Ihre Krone im Uhrzeigersinn drehen - oder gegen den Uhrzeigersinn, wenn Sie etwas zu weit gegangen sind -, um Ihren Zeitmesser genau einzustellen. Wenn die Zeit eingestellt ist, vergessen Sie nicht, die Krone einzurasten, um den Mechanismus wieder in Gang zu setzen.

 

               3. WIE PFLEGT MAN SEINE TASCHENUHR RICHTIG?

                    A. DAS GEHÄUSE UND DAS ZIFFERBLATT REINIGEN

Wie bei allen Schmuckstücken, die Ihnen so viel bedeuten, ist eine kleine Pflege, um Ihre Uhr vor dem Zahn der Zeit zu bewahren, immer ratsam, damit sie ihre ganze Schönheit und ihren Charme der ersten Tage behält.

 

Das Zifferblatt ist einer der Teile, die relativ leicht verschmutzen, besonders wenn Sie eine Open-Face-Taschenuhr haben. Fingerabdrücke schmieren leicht das Glas. Abgesehen von der ästhetischen Beeinträchtigung wird das Glas dadurch undurchsichtig und erschwert das Ablesen der Uhrzeit.

Vermeiden Sie scheuernde Pflegeprodukte. Ein feuchtes Mikrofasertuch reicht völlig aus, um Ihrem kostbaren Zeitmesser seinen früheren Glanz zurückzugeben. Reiben Sie es leicht ab, und achten Sie dabei besonders auf die verschmutzten Stellen.

Ihr Gehäuse kann auch Staub aufnehmen, z. B. durch das kleine Loch, das als Öffnung dient. Um zu verhindern, dass sich der Staub im Inneren Ihrer Uhr und damit auch im wertvollen Mechanismus, der sich darin befindet, ansammelt, können Sie es von Zeit zu Zeit abstauben.

Dazu müssen Sie Ihr Gehäuse nicht unbedingt öffnen. Mit einem kleinen, feinen Pinsel können Sie ganz einfach die kleinsten Ecken Ihres Gehäuses abfegen, indem Sie einige Borsten in das Loch einführen. Sie werden den gesamten angesammelten Staub mit wenigen Pinselstrichen entfernen.

 

                    B. DIE ARBEIT DES UHRMACHERS
                               DIE MEISTER DER UHRMACHEREI

Der Uhrmacher ist ein Feinmechaniker. Mithilfe verschiedener Vergrößerungsgeräte, die sein Arbeitsumfeld verbessern, kann er an unendlich kleinen Teilen wie Federn, Kalibern, Unruhen, Zahnrädern usw. arbeiten.

Er wird bestimmte Komponenten zusammenbauen, wenn er eine Uhr herstellt, aber er kann auch verschiedene Uhrenteile warten und verkaufen. Wenn Sie auch nur den geringsten Zweifel an Ihren Fähigkeiten haben, eine Batterie oder Dichtung zu wechseln oder eine bestimmte Wartung durchzuführen, sollten Sie nicht zögern, seine Dienste in Anspruch zu nehmen. 

 

                              DIE BATTERIE IHRER TASCHENUHR WECHSELN

 Um eine Batterie zu wechseln, können, wie wir gesehen haben, mit einem Uhrmachermesser oder einem Gehäuseöffner fast alle Taschenuhren geöffnet werden. Aber Mutter Natur hat uns nicht alle mit Geduld und Geschicklichkeit ausgestattet.

Für die Ungeschicktesten oder Unsichersten können Sie den nächstgelegenen Uhrmacher bitten, die Manipulation für Sie vorzunehmen. Für eine kleine Handvoll Euro ist Ihre Taschenuhr wieder für viele Jahre diensttauglich und perfekt eingestellt.

 

                              IHRE TASCHENUHR PFLEGEN

Wenn Sie keine oder nur geringe Kenntnisse über die Mechanik von Uhren haben, insbesondere von mechanischen oder antiken Uhren, vertrauen Sie Ihrem Uhrmacher und gehen Sie kein Risiko ein. Das Herzstück des Mechanismus ist empfindlich und komplex, ein einfacher kleiner Bedienungsfehler kann die Funktion Ihrer Uhr gefährden.

Der Uhrmacher verfügt über die nötigen Fähigkeiten und Werkzeuge, um die verschiedenen Wartungsarbeiten an Ihrer Taschenuhr sehr einfach durchzuführen oder ein abgenutztes Teil auszutauschen.

 

DIE TASCHENUHR, EIN ECHTES MODEACCESSOIRE

 

  • WIE TRÄGT MAN EINE TASCHENUHR JE NACH OUTFIT?

Für jedes Outfit die richtige Taschenuhr! In diesen Zeilen werden Sie sehen, dass die Taschenuhr ein vollwertiges Modeaccessoire ist und mit viel Geschmack mit dem Großteil Ihrer Garderobe kombiniert werden kann. Sie brauchen nur die richtigen Tipps.

 

               1. EINE TASCHENUHR ZU EINEM ANZUG TRAGEN

Sehr oft wird die Taschenuhr über einem Anzug getragen. Aufgrund ihrer Geschichte ist sie ein bevorzugtes Luxusaccessoire für besondere Anlässe. Hier sind zwei Möglichkeiten, wie Sie die Uhr tragen können, je nachdem, was Ihnen gerade gefällt.

 

                    A. DIE TASCHENUHR AN DER WESTE

Dies ist die klassischste und älteste Trageweise der Taschenuhr. Sie ist elegant, raffiniert und wirkt am besten auf einem dreiteiligen Anzug. Egal, ob Sie diesen formellen Look im Büro oder eher beiläufig z. B. bei einer Hochzeit bevorzugen, die Taschenuhr rundet Ihr Outfit ab und sie wird niemanden gleichgültig lassen. Das Charisma, das sie ausstrahlt, wird immer sehr geschätzt.

Um die Uhr an der Weste zu tragen, benötigen Sie eine Albert-Kette. Ein Ende wird an Ihrer Uhr befestigt und das andere an einem der Knopflöcher Ihres Kleidungsstücks. Befestigen Sie die Kette nicht zu fest, sie sollte ein wenig locker sitzen und gut sichtbar sein, ohne die Schönheit Ihrer Uhr auf den ersten Blick zu enthüllen. Manchmal muss man das Geheimnisvolle kultivieren!

 

                    B. DIE TASCHENUHR OHNE WESTE

Viele glauben fälschlicherweise, dass eine Taschenuhr nur an der Weste getragen werden kann. Tatsächlich ist dies eine Stiltradition, die sehr beliebt ist, aber es ist nicht die einzige Möglichkeit. Wenn Sie lieber einen Anzug mit Hemd ohne Weste oder Sakko tragen möchten, können Sie, ebenfalls mit einer Albert-Kette (in der gleichen Farbe wie die Uhr, um das Gesamtbild zu harmonisieren), Ihre Uhr am Knopfloch Ihres Hemdes befestigen.

Eine weitere mögliche Variante ist, sie an der Schlaufe Ihres Gürtels zu befestigen. Es gibt spezielle Ketten für Hosengürtel, an denen Sie Ihre Taschenuhr mit einem einfachen Handgriff befestigen können. Der Look ohne Weste mit einer Taschenuhr ist also durchaus denkbar und sogar sehr stilvoll!

 

               2. EINE TASCHENUHR LÄSSIG TRAGEN

 

Sie lieben den Stil der Taschenuhr und trauen sich nicht, sie im Alltag zu tragen, weil Sie einen legeren Look bevorzugen. Sie irren sich, denn die Taschenuhr sieht genauso umwerfend aus, wenn sie über einer Jeans getragen wird. Hier sind unsere Tipps:

 

                    A. DAS TRAGEN DER TASCHENUHR AM GÜRTEL

Wenn Sie Ihre Jeans mit einem Gürtel tragen, können Sie zwei Arten von Ketten verwenden:

    Die Gürtelschnallenkette
    Die Reißverschlusskette

Die erste kann direkt an der Schnalle Ihres Gürtels befestigt werden, während die andere am Riemen befestigt werden kann. Das hängt davon ab, welches Pendant Sie suchen.

WENN Sie eine Kette mit Schnalle verwenden, ist das Gegenstück von der Schnalle bis zur Tasche etwas weniger sichtbar und befindet sich weiter vorne.

WENN Sie die Reißverschlusskette verwenden, wird der Steg von oben nach unten befestigt. Anschließend schieben Sie Ihre Taschenuhr in die vordere Hosentasche. In diesem Fall kommt der Anhänger zur Geltung, ist aber dennoch gut befestigt, damit Sie Ihre Kostbarkeit nicht verlieren!

 

                    B. DIE BEFESTIGUNG AN DER HOSE DER TASCHENUHR

Wenn Sie zu den Menschen gehören, die keinen Gürtel vertragen, dürfen Sie Ihr hübsches Schmuckstück trotzdem tragen - und zwar an der Hose, bitte!

Das geht ganz einfach: Befestigen Sie Ihre Kette an der Gürtelschnalle und hängen Sie den Ring an der Schlaufe Ihrer Hose ein. Wählen Sie die Schlaufe, die den besten Gegenpart ergibt.

Die Befestigung an der Hose lässt einige Fantasien zu. Sie können sich für eine Lederkordel entscheiden und Ihre Taschenuhr an den Schlaufen Ihrer Jeans befestigen. Das Ergebnis sieht vor allem bei hellen Jeans toll aus.

 

  •  WIE TRÄGT MAN SEINE TASCHENUHR JE NACH STIL?

               1.  DER DANDY-STYLE

 

Für den perfekten Dandy-Stil sollten Sie die Uhr am Hemd, an der Jacke oder an der Weste tragen, auch wenn das Tragen an der Hose ebenfalls gut aussieht.

Achten Sie darauf, dass die Kette der Uhr hervorgehoben wird. Zögern Sie nicht, das Pendant zu übertreiben, damit die Uhr zu einem vollwertigen Accessoire des Outfits wird. Behalten Sie zweitens eine gewisse Harmonie in Ihrem Outfit im Auge. Die Kette, die Taschenuhr und der Anzug sollten zueinander passen. Wenn Sie sich dazu entschließen, Ihr Outfit mit sehr intensiven Farben abzusetzen, sollten Sie wissen, dass sich Gold viel besser mit solchen Farben kombinieren lässt. Schwarz und Silber lassen sich am besten mit dunklen Farben (Schwarz, Grau) oder Weiß kombinieren.

 

it dem Dandy-Stil können Sie sich jede Extravaganz leisten, solange sie für Luxus und Raffinesse steht.

 

                2. DER LÄSSIGE STIL

Für einen lässigen Stil sollten Sie das Tragen der Hose vorziehen. Ketten vom Typ Albert eignen sich sehr gut, ebenso wie Lederbänder. Entweder Sie möchten, dass das Ganze diskret bleibt und befestigen Ihre Uhr an einer Schlaufe in der Nähe der Tasche, oder Sie möchten Ihre Taschenuhr tragen, um Ihren Look zu unterstreichen, und in diesem Fall können Sie den Befestigungspunkt weiter weg setzen, um ein ausgeprägteres Pendant zu haben.

Eher für Frauen geeignet, sind Halskettenuhren immer raffiniert! Sie können eine Taschenuhr mit Anhänger zu einem Kleid tragen, zu einem lässigen Stil oder auch zu einem raffinierten Outfit für den Ausflug mit Freundinnen.

Bei einem legeren Look mit einem kleinen Top und einer Hose können Sie den Anhänger ziemlich tief hängen lassen (zwischen Brust und Bauchnabel). Die Hängekette unterstreicht Ihre Weiblichkeit und die Taschenuhr Ihre Persönlichkeit für einen ultra-individuellen Look.

 

               3. GEFESTIGTE PERSÖNLICHKEITEN

Wenn Sie eher der extravagante Typ sind, der humorvolle oder fantasievolle Spitzen schätzt, oder wenn Sie eingefleischte Fans von Mangas, Filmen und Serien sind, kann die Taschenuhr mit dem Bild Ihrer Lieblingscharaktere Sie überall hin begleiten!

Mit dem Bildnis Ihrer Leidenschaften oder Ihren einzigartigen Charakterzügen ermöglicht es Ihnen die Fantasie-Taschenuhr, Ihre Identität zu markieren und Ihre Persönlichkeit zu bekräftigen. Sie ist mehr als nur ein Zeitmesser, sie ist eine echte Verlängerung Ihrer selbst. Ein persönlicher Fetisch, der Sie täglich begleitet und Ihre einzigartige Persönlichkeit unterstreicht.

 

                4. DER TREND FÜR FRAUEN

Die Frau wird in der Welt der Taschenuhr nicht vergessen, ganz im Gegenteil, sie versteht es, sich nach Belieben feminin und glamourös zu machen, um Ihre natürliche Schönheit zu unterstreichen.

Als Sautoir getragen, wird die Taschenuhr zu einem echten Schmuckstück, das Ihren Halsumfang und Ihre Büste verschönert. Sie passt sich mühelos jedem Stil an.

Frauen können ihre Uhr ebenso wie Männer auch an der Weste oder der Hose tragen. Um die Kette ein wenig femininer zu gestalten, haben die Juweliere an alles gedacht! Die Maschen der Kette im Schneckentyp mit diesen Rundungen und Wirbeln sind feminin und geschmackvoll verarbeitet, zur Freude der Damen.

 

DIE VERSCHIEDENEN KETTEN FÜR TASCHENUHREN

  •  DIE ALBERT-KETTEN FÜR GOUSSET-UHREN

                1. DIE KETTE ALBERT-T

 Die Albert-T-Kette ist zweifellos die bekannteste und beliebteste Kette und die ultimative Befestigung für Taschenuhren. Sie besteht an einem Ende aus einem Clip zur Befestigung an der Uhr und am anderen Ende aus einem T-förmigen Steg. Dieser Steg muss durch eines der Knopflöcher Ihrer Weste oder Ihres Jacketts gezogen werden.

Damit sie gut getragen werden kann, muss die Kette etwas locker sitzen. So kommt sie am besten zur Geltung und kann Ihr Outfit vergrößern. Um keinen Geschmacksverlust zu begehen, sollte die Kette im Idealfall die gleiche Farbe wie die Lünette haben.

 

               2. DIE DOPPELKETTE ALBERT-T

Die Doppel-Albert-T-Kette ist eine Variante der Albert-Kette. Sie ist mit demselben T-förmigen Clip und zwei Ketten gestaltet.

Der Nutzen dieser Art von Befestigung ist die Möglichkeit, zwei Taschenuhren zusammen zu tragen, aber Sie können sich die Kette auch zu eigen machen, indem Sie ihr einen anderen Zweck geben. Sie können ein Medaillon oder ein Schweizer Taschenmesser für die Abenteurer unter Ihnen befestigen.

Damit Ihre Taschenuhr nicht verkratzt, können Sie sie in die dafür vorgesehene kleine Hosentasche stecken und den anderen Gegenstand in die größere Hosentasche stecken.

 

  •  DIE DEKLINATIONEN DER KETTEN FÜR TASCHENUHREN JE NACH GEWÜNSCHTER TRAGEWEISE

 

               1. DIE REISSVERSCHLUSSKETTE

Diese Art von Kette ist ausdrücklich für das Tragen der Uhr am Hosenbund bestimmt.

Befestigen Sie den Reißverschluss einfach von oben nach unten an Ihrem Gürtelgurt. Um beim Tragen der Taschenuhr den Überblick zu behalten, können Sie Ihre Kette etwas weiter vorne in der Nähe Ihrer Gürtelschnalle befestigen und Ihre Uhr in die vordere Hosentasche schieben.

Die Reißverschlusskette wird am häufigsten bei lässigen Hosen oder Jeans verwendet, kann aber genauso gut am Gürtel Ihrer Anzughose getragen werden.

 

               2. DIE SPRINGERKETTE

 Dieser wurde speziell für Frauen und das Tragen als Halskette kreiert, auch wenn er den modernen Männern des 19. Jahrhunderts ebenso gut gefällt. Frauen schmücken sich gerne mit schönem Schmuck, der ihre natürliche Schönheit unterstreicht, und der Anhänger eignet sich gut dafür. Die Weiblichkeit wird in den Vordergrund gerückt.

Mit dem Sautoir kann die Uhr wie ein Anhänger zwischen Brust und Bauchnabel platziert werden. Die Taschenuhr wird zu einem echten Schmuckstück und einem modischen Accessoire, das dem Outfit den letzten Schliff verleiht. Sie unterstreicht die Leidenschaft, Sanftheit, Freundlichkeit und Liebe der Frauen.

 

                3. KETTEN MIT VERSCHLUSS

Es gibt zwei Arten von Verschlussketten mit einer Ring- oder Karabinerbefestigung. Die eine wie die andere ermöglicht vor allem das Tragen an der Hose.

 

  •  DIE MASCHEN DER KETTEN VON TASCHENUHREN

Ketten können je nach gewünschtem Effekt mit verschiedenen Arten von Kettengliedern gestaltet werden:

    Maschen vom Typ "Gourmette" :

Dies sind breite und enge Maschen für ein männliches und charismatisches Aussehen.

    Schlangenartige Maschen:

Sehr enge Ringmaschen, die Dicke kann je nach gewünschtem Stil variieren, eher dezent und feminin oder robust und maskulin.

    Venezianische Maschen:

Sehr enge kubische Maschen, sie wirken puristisch und anspruchsvoll.

    Masche Typ Forcierter:

Ringe, die erst in die eine und dann in die andere Richtung verschlungen sind. Dieser Kettentyp ist sehr beliebt, da er zu allen Taschenuhrstilen und insbesondere zu Vintage-Uhren passt.

    Schneckenartige Maschen :

Mit ihren Wirbeln ist sie zweifellos eine der femininsten aller Ketten.

 

 Man muss dazu sagen, dass über Jahrhunderte hinweg mehrere Generationen von Uhrmachern ihr ganzes Können in das Herz dieses majestätischen Mechanismus gesteckt haben, um dieses Zeitmessinstrument zu dem außergewöhnlichen Objekt zu machen, wie wir es heute kennen. Sie wurde modernisiert und hat zahlreiche Filme, Serien und Mangas inspiriert.

Sie hat über die Jahrhunderte hinweg eine glorreiche Vergangenheit bei den Adligen der Welt erlebt, hat Eisenbahner auf Eisenbahnstrecken, das Militär bei seinen Kriegseinsätzen oder auch große Flieger begleitet. Einem der Letzteren ist es übrigens zu verdanken, dass die Armbanduhr überhaupt erst entstand.

Große Namen der Geschichte trugen ihre Taschenuhr mit Stolz, wie Winston Churchill oder der größte Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika, Herr Abraham Lincoln. In Frankreich haben viele französische Könige und ihre Ehefrauen die neuesten Schmucktrends gesetzt, zu denen die Taschenuhr unweigerlich gehört.

Sie ist auch heute noch das beliebteste Modeaccessoire, um ein Outfit zu veredeln und einen einzigartigen, authentischen Look zu erzielen. Die Taschenuhr ist einzigartig! Ein zeitloser, prestigeträchtiger Zeitmesser, der eine außergewöhnliche Persönlichkeit bekräftigt: Ihre eigene.