Herrenuhr wie wähle ich sie aus?
Heutzutage ist die Uhr nicht nur ein Mittel, um die Zeit zu messen.
Herrenuhren sind kleine Kunstwerke, die bis ins kleinste Detail geschätzt werden können.
Heutzutage ist eine gute Uhr nicht nur ein schönes Accessoire für das Outfit eines Mannes.
Sie ist ein unverzichtbares Werkzeug für viele Tätigkeiten und Arbeitsstile. Jeder, der etwas auf sich hält, sollte mehrere Modelle zur Verfügung haben, von denen jedes zu unterschiedlichen Situationen und Umgebungen passt.
WÄHLEN SIE EINE UHR, DIE ZU IHREM STIL PASST
Als Mann ist es wichtig, eine Uhr zu haben, die zu Ihrem Stil passt. Im folgenden Artikel geben wir Ihnen Tipps, wie Sie die richtige Uhr für sich auswählen können.
Wie viele Uhren besitzen Sie? Es gibt viele verschiedene Arten von Uhren, aber im Allgemeinen lassen sie sich in zwei Kategorien einteilen: formelle Uhren und Freizeituhren.
Die erste ist eher für das Tragen im Büro und zu besonderen Anlässen geeignet.
Die zweite ist eher für das tägliche Tragen und für sportliche Anlässe geeignet.
Der Hauptunterschied zwischen diesen beiden Uhrentypen ist der Grad der Wasserdichtigkeit.
Freizeitsportuhren sind grundsätzlich wasserdicht, sodass sie den meisten Wasserspritzern beim Händewaschen oder der Gesichtsreinigung standhalten können; klassische Uhren sind jedoch nicht wasserdicht, sodass sie nicht beim Schwimmen oder Baden getragen werden sollten, da sie sonst durch eindringendes Wasser beschädigt werden können.
-
FÜR NOSTALGIKER: DIE VINTAGE-HERRENUHR
Der Kauf einer Vintage-Uhr ist nicht nur eine modische Entscheidung, sondern auch eine Investition.
Wenn Sie sich wirklich mit einem Zeitmesser verausgaben wollen, sollten Sie sich für ein Modell entscheiden, das seinen Wert mit der Zeit behält oder sogar noch steigert.
-
FÜR ABENTEURER: DIE MILITÄRISCHE HERRENUHR
Wenn Sie die ganze Aufmerksamkeit auf Ihr Handgelenk lenken wollen, sollten Sie auf Militäruhren achten. Diese zeichnen sich durch ihr klassisches Design, ihre Robustheit und vor allem durch ihre Schlichtheit aus.
Sie sind in der Regel aus einem sehr widerstandsfähigen Material wie Nylon oder Polyurethan gefertigt.
Wenn Sie jedoch einen eleganteren Stil bevorzugen und sie sogar zu besonderen Anlässen tragen möchten, empfehlen wir Ihnen, eine Uhr aus hochwertigem Leder oder Metall zu wählen.
Eine Militäruhr ist ideal für alle, die gerne im Freien Sport treiben. Sie sehen nicht nur sehr elegant aus, sondern können auch ihre verschiedenen Funktionen nutzen.
Außerdem lässt sie sich dank ihrer großen Farbauswahl leicht mit jedem anderen Accessoire kombinieren!
-
FÜR SPORTLER: DIE HERRENUHR FÜR TAUCHER
Die Wasserdichtigkeit ist wichtig, wenn Sie Ihre Uhr im Meer oder beim Schwimmen tragen möchten. Die Wasserdichtigkeit einer Uhr wird durch die Zahl nach den Buchstaben ATM angegeben, die auf der Rückseite des Gehäuses eingraviert sind.
ATM: Atmosphere, das ist eine Druckeinheit, die verwendet wird, um die Wasserdichtigkeit einer Uhr gegen das Eindringen von Wasser zu messen. Eine Atmosphäre entspricht einem Wasserdruck von 10 Metern.
1 ATM (10 Meter/33 Fuß) Mindestvoraussetzung, damit eine Uhr als wasserdicht bezeichnet werden kann und für den täglichen Gebrauch geeignet ist, nicht aber zum Schwimmen oder Baden.
3 ATM (30 Meter/100 Fuß) Geeignet für Büroarbeit und leichten Regen, aber nicht zum Schwimmen oder Duschen.
5 ATM (50 Meter/165 Fuß) Geeignet für das Schwimmen in flachem Wasser und zum Duschen, aber nicht zum Tauchen.
10 ATM (100 Meter/330 Fuß) Ideal zum Freizeitsurfen, Schwimmen, Schnorcheln und Segeln, aber nicht zum Tauchen.
20 ATM (200 Meter/660 Fuß) Geeignet für professionelle Seefahrt und ernsthafte Oberflächensportarten wie Tauchen.
Art der Uhr
Die Uhr kann je nach Uhrwerk in unterteilt werden: mechanische Uhren, Quarzuhren und Uhren mit kinetischer Energie.
Die mechanische Uhr ist die ursprüngliche Uhr, sie nutzt die mechanische Struktur des Bewegungsgeräts und die Kraft der Hauptfeder, um die Funktion der Uhr und der Uhrenteile zu realisieren.
Die Genauigkeit der mechanischen Uhr hängt von vielen Faktoren ab, z. B. von der Häufigkeit der Vibrationen, von Temperaturänderungen und vom Luftdruck.
Die Quarzuhr verwendet einen Kristalloszillator, der den Schrittmotor des elektronischen Teils steuert, um das Räderwerk zum Drehen des Zeigers anzutreiben.
Im Vergleich zu mechanischen Uhren sind Quarzuhren genauer und billiger.
Gegenwärtig ersetzen elektronische Produkte in der Produktion und im Leben der Menschen allmählich mechanische Produkte. Auch Quarzuhren ersetzen im Alltag der Menschen allmählich mechanische Uhren.
Mechanische Uhren werden nur noch als Kunsthandwerk oder Sammlerstücke verwendet.
-
DIE HERRENUHREN MIT GANGRESERVE
Die Gangreserve ist eine Art "Treibstofftank" für den Mechanismus mit automatischem Aufzug. Ein mechanisches Uhrwerk ohne die Funktion der Gangreserve muss jeden Tag von Hand aufgezogen werden, sonst funktioniert es nicht mehr.
Die Gangreserve variiert zwischen 30 und 48 Stunden, in manchen Fällen kann sie bis zu 72 Stunden betragen. Die Gangreserve wird in Stunden angegeben und auf einem Zifferblatt angezeigt, das einen Zeiger zeigt, der sich entlang eines Bogens bewegt, der sich normalerweise über 120 Grad erstreckt, manchmal auch darüber hinaus.
Je länger das Intervall zwischen den Aufzügen ist, desto praktischer ist es, eine Uhr zu tragen: Sie können sie am Freitagabend in der Schublade Ihrer Kommode lassen und sie am Montagmorgen wieder abholen, ohne sie aufziehen zu müssen.
-
DIE VERBUNDENEN UHREN FÜR MÄNNER
Der erste Nutzen einer Uhr besteht natürlich darin, die Uhrzeit zu wissen. Aber dank vernetzter Uhren gibt es noch viele weitere Verwendungsmöglichkeiten.
Um alle Vorteile nutzen zu können, ist es wichtig, dass Sie sicherstellen, dass Ihre Uhr mit Ihrem iPhone oder Android-Smartphone kompatibel ist.
Um zusätzlich zu einem Smartphone verwendet werden zu können, muss sie mit Bluetooth und NFC (für kontaktlose Zahlungen) ausgestattet sein.
Außerdem muss sie mit iOS oder Android kompatibel sein.
Um nicht durch die Batterielebensdauer der Uhr eingeschränkt zu werden, sollte die Uhr über einen USB-Anschluss für wiederaufladbare Batterien verfügen und eine Akkulaufzeit von mindestens 24 Stunden haben. In Bezug auf die Speicherkapazität sollten Sie an einen internen Speicherplatz von mindestens 8 GB denken. Wenn Sie über Ihre Uhr Musik hören möchten, sollten Sie sich für ein Modell entscheiden, das zu diesem Zweck mindestens 4 GB Speicherplatz bietet.
Die Uhr sollte eine Wasserdichtigkeit von mindestens 5 atm (50 Meter) bieten, damit Sie unbeschwert schwimmen können.
Wenn Sie Ihre Uhr schließlich als Sportgerät verwenden möchten, sollten Sie sich für ein Modell entscheiden, das Tracking-Tools wie GPS und Herzfrequenzmessung bietet.
DIE GRÖSSE DES ZIFFERBLATTS DER HERRENUHR
Die Größe des Zifferblatts ist ein sehr wichtiger Faktor bei der Auswahl einer Uhr.
Sie wirkt sich nicht nur darauf aus, wie sie an Ihrem Handgelenk aussieht, sondern bestimmt auch, wie leicht Sie die Uhrzeit und das Datum ablesen können.
Die richtige Größe der Uhr hängt von mehreren Faktoren ab: der Größe Ihres Handgelenks, Ihrem persönlichen Stil und dem Typ der Uhr.Die meisten Herrenuhren haben einen Durchmesser zwischen 38 und 46 mm.
Der Standarddurchmesser beträgt 40 mm. Kleinere Herrenuhren haben in der Regel eine Breite von 34 bis 36 mm.
Dies ist in der Regel bei formellen Uhren der Fall, die oft zu einem Geschäftsanzug oder einem offiziellen Anzug getragen werden.
In diesem Fall sind kleinere Modelle praktischer, da sie unter einer Hemdmanschette weniger auffallen und eleganter sind als große Modelle.
Große Herrenuhren für einen sportlichen oder legeren Look sollten eine Breite von etwa 44-46 mm haben.
Das liegt daran, dass sportliche Modelle größere Gehäuse, dichtere Zifferblätter (mit zusätzlichen Funktionen) und längere Zeiger haben, die mehr Platz auf dem Zifferblatt benötigen.
Dieses Design gleicht die Größe der Uhr aus und sorgt dafür, dass sie aus jedem Winkel gut ablesbar ist.
DAS MATERIAL UND DEN TYP DES ARMBANDS
Die Wahl des passenden Armbands zu Ihrer Uhr ist keine leichte Aufgabe, da verschiedene Stile und Materialien das Aussehen Ihrer Uhr drastisch verändern können.
Lederarmbänder eignen sich für legere Outfits, aber auch für angezogene Uhren.
Es gibt nichts Klassischeres als ein schwarzes Lederarmband an einem Uhrengehäuse aus poliertem Silber. Es passt zu praktisch jedem Outfit.
Metallarmbänder sind ideal für formellere Anlässe und für diejenigen, die einen schlichteren Look bevorzugen, da Metallarmbänder tendenziell dünner und leichter sind als ihre Gegenstücke aus Leder.
Sie sind außerdem haltbarer. Wenn Sie also dazu neigen, hart mit Uhren umzugehen, können Sie Metall dem Leder vorziehen.
EXPERTENRATSCHLÄGE
Der Schlüssel zur Auswahl einer Uhr liegt darin, den Zweck Ihres Kaufs zu definieren. Werden Sie die Uhr zu besonderen Anlässen oder jeden Tag tragen?
Werden Sie damit Sport treiben? Suchen Sie eine Uhr mit klassischem oder modernem Design? Diese Fragen sollten Sie sich vor dem Kauf einer Uhr stellen.
Der Kauf einer Herrenuhr ist eine wichtige Entscheidung, da die Wahl auf den ersten Blick vielleicht nicht offensichtlich erscheint.
Wie Sie sehen können, ist die Auswahl an Herrenuhren unendlich groß.
Es gibt so viele verschiedene Stile, Typen und Marken, dass es manchmal schwierig ist, den Überblick zu behalten.
Der Schlüssel ist, sich daran zu erinnern, was Ihre Bedürfnisse sind, und so lange zu shoppen, bis Sie genau das finden, was Sie brauchen.
Sie sollten immer verschiedene Uhren anprobieren, bevor Sie einen Kauf tätigen. So können Sie sich ein genaues Bild von jeder Uhr, ihren Eigenschaften und wie sie an Ihrem Handgelenk aussieht, machen.
Wenn Sie die perfekte Uhr gefunden haben, die Ihren Bedürfnissen entspricht, können Sie damit beginnen, andere Merkmale wie den Preis und die Marke der Uhr zu prüfen.
Wenn Sie noch nie zuvor eine Uhr gekauft haben, ist es sehr empfehlenswert, sich von einem Experten auf diesem Gebiet beraten zu lassen.
Er wird Ihnen Ratschläge geben können, welche Art von Uhr am besten an Ihr Handgelenk passt, welche Merkmale am wichtigsten sind und welche Marken bei Männern heute am beliebtesten sind.