Wie kann man den "peaky blinders"-look annehmen?

Wie kann man den "peaky blinders"-look annehmen?

In den 1880er Jahren erwähnte eine Lokalzeitung in Birmingham, England, eine neue Gang namens Peaky Blinders, eine Gruppe von Gangstern dieser Zeit, die sich besonders auszeichneten, nicht nur durch ihre Strategien der Entäußerung, sondern auch durch ihre elegante Kleidung.

Die Aktivitäten dieser Gang konzentrierten sich viel mehr auf die Straßen, mit Diebstahl und Überfällen, Schwarzmarkthandel und die Mitglieder waren mit einer außergewöhnlichen Brutalität gesegnet. Sie verbreiteten Angst und Schrecken!

Aber nur ihre Herrschaftszeit währte nicht lange, denn sie wurden in den 1910er Jahren von den Birmingham Boys weitgehend überholt, und die ehemaligen Mitglieder der Peaky Blinders waren einfach gezwungen, ins Land zu ziehen, um den neuen Straßenrandalierern von Birmingham Platz zu machen.

Was uns in diesem Artikel besonders interessiert, ist nicht die Kaltblütigkeit ihrer Verbrechen, sondern die Tatsache, dass die Peaky Blinders eine elegante Art hatten, sich in Szene zu setzen, nicht nur mit ihrem Kleidungsstil, sondern auch mit ihren Accessoires wie Taschenuhren.

Zu dieser Zeit waren diese Taschenuhren in Mode und jeder konnte sich nicht elegant fühlen, ohne eine zu tragen, die seine Kleidung unterstrich.

 

WER SIND DIE PEAKY BLINDERS?

Die Peaky Blinders sind heute dank der gleichnamigen Fernsehserie und ihrer Hauptfigur Thomas Shelby sehr bekannt. An dieser Stelle ist es jedoch angebracht, sich daran zu erinnern, wer sie wirklich waren, bevor wir über ihre Geschichte sprechen.

Die Peaky Blinders waren eine Gruppe von Kriminellen aus Birmingham, die von den frühen 1880er bis in die späten 1910er Jahre lebten und sich vor allem durch ihre speziellen Überfallmethoden auszeichneten. Sie bestanden darin, ihre Beute oder Opfer zu blenden, bevor sie sie ausraubten, daher auch ihr Name, der wörtlich übersetzt "die Visierblinden" bedeutet. Sie waren nur an Geld und  interessiert.

 Wir erinnern uns: Not und Elend waren allgegenwärtig, und so fanden einige Menschen brutale und ungewohnte Wege, um zu leben und reich zu werden. So entstand diese neue Klasse von Kriminellen. Carl Chinn sagt über sie, dass sie Rasierklingen in den Schirmen ihrer Mützen versteckten und sie dann als Angriffswaffe und zur Blendung ihrer Opfer bei Überfällen einsetzten.

David Cross sagte über sie: "Wenn sie mit ihren Schirmmützen auf die Nase einer Person schlugen, begannen als angeborene Reaktion die Augen der Person zu tränen, wodurch sie vorübergehend erblindeten", und der Begriff "Peaky" wäre demnach auf das Tragen dieser Schirmmütze zurückzuführen.

 

  •  DIE AKTIVITÄTEN DER PEAKY BLINDERS

Heute ist bekannt, dass die Peaky Blinders Schaden anrichteten, der von der Störung der öffentlichen Ordnung bis hin zu gewalttätigem Diebstahl reichte. Sie hatten es auf gefährdete Personen abgesehen, vor allem Frauen und Schwache, beraubten sie und nahmen alles mit, was ihnen schnell Geld einbringen konnte.

Einige Mitglieder betrieben sogar organisiertere Aktivitäten wie illegale Wetten, Schneeschuhwandern, Schwarzmarktgeschäfte usw. Die meisten von ihnen waren jedoch nicht in der Lage, diese Aktivitäten zu organisieren.

 

  •  DER KLEIDUNGSSTIL PEAKY BLINDERS

Die Peaky Blinders waren besonders für ihre elegante Kleidung bekannt. Wir können seit dem Erscheinen der Serie im Jahr 2013 leicht feststellen, dass es Menschen gibt, die von Tommy Shelbys Kleidungsstil begeistert sein können.

Wir können in der Serie deutlich sehen, dass die Männer aus der Gangstergruppe ihre Tweedjacken, ihre Mützen und vor allem ihre Taschenuhren lieben. Es ist also nichts Schlechtes daran, einen solchen Kleidungsstil zu bewundern und ihnen deswegen und nicht wegen ihrer Kriminalität ähnlich sein zu wollen.

Um den Look der Peaky Blinders zu erreichen, braucht man nur einen dreiteiligen Anzug, eine Schirmmütze und eine Taschenuhr mit sichtbarer Kette. Darüber hinaus sollte man seinen englischen Akzent perfektionieren und auf die Details achten, die diese Kleidung so besonders machen.

 

  • DEN PEAKY BLINDERS LOOK HEUTE ANPASSEN

Eine dreiteilige Jacke reicht nicht aus, um diesen Stil an die heutige Zeit anzupassen. Sie brauchen nicht nur einen Stoff im Vintage-Stil, der an die Zeit der Shelby-Familie erinnert, sondern auch eine passende Weste mit einer Tasche für die Taschenuhr, die für dieses Kleidungsstück notwendig und unverzichtbar ist.

Außerdem benötigen Sie ein weißes Hemd mit abgerundetem Kragen, um den Vintage-Look zu unterstreichen und gleichzeitig Ihre Modernität in der heutigen Zeit zu bewahren. Was die Hose betrifft, so sollte sie leicht abgeschnitten und kürzer als die normale Größe sein, damit die glänzenden Schuhe zur Geltung kommen.

Sie sind ebenfalls ein wesentlicher Bestandteil des Peaky-Blinders-Stils, und ein Paar Stiefel mit dicker Sohle würde diese Rolle gut spielen, aber je nach Anlass wäre auch ein Paar flache schwarze Brogues ausgezeichnet.

 

  • DAS ZUBEHÖR DER PEAKY BLINDERS

   Die Mütze: Ein Peaky Blinders ohne Mütze ist einfach kein Peaky Blinders! Die Mütze ist ein wichtiger Bestandteil ihres Kleidungsstils. Sie kann mit oder ohne Schirm sein, aber sie kann auch modernisiert werden oder nicht, je nachdem, wie es Ihnen gefällt. Die flache Mütze hat ihren Ursprung im 14. Jahrhundert und wird aus Wolle oder Tweed hergestellt. Jahrhundert. Man muss dazu sagen, dass die Flachmütze anfangs dazu diente, die Augen vor der Sonne zu schützen und den Kopf vor Kälte zu bedecken.
    Hosenträger: Um in dieser Zeit elegant auszusehen, mussten Sie sich mit Hosenträgern schmücken. Es stehen Ihnen verschiedene Modelle zur Verfügung, wobei das Ziel darin besteht, sie immer um Ihre Schultern zu tragen.
    Fliegen: Die Fliege ist wichtig, um Ihr Hemd hervorzuheben und Ihrem dreiteiligen Anzug einen wertvollen Touch zu verleihen. Sie können sie auch in verschiedenen Modellen haben, je nach Zweck, im Vintage-Look oder zeitgenössisch.
    Brogues boots: Dieser Schuh wurde von der damaligen Oberschicht sehr geschätzt und war in England und vor allem bei den Gentlemen Farmern ein sehr beliebtes Kleidungsstück. Dieser Schuh hatte den Zweck, bei Regenwetter Kälte und Pfützen auf stilvolle und elegante Weise zu bekämpfen.
    Der Mantel: Wer sich im Peaky-Blinders-Stil kleidet, muss einen langen Mantel tragen. Er ist der beste Verbündete des dreiteiligen Anzugs, der von allen wichtigen und tapferen Menschen getragen wird. Er soll den Körper warm halten, weil er schön dick ist, im Gegensatz zu den anderen Mänteln und Überziehern auf dem Markt. Wichtig ist hier aber vor allem das Aussehen, das er dem Träger mit einem sicheren Schritt verleiht.
    Die Taschenuhr: Ein wichtiger Gegenstand in der Mode von gestern und heute. Man muss sagen, dass sie auch in der heutigen Zeit ein Schmuckstück von Eleganz und Wert ist. Bei einem Peaky Blinders verleiht der Glanz der Kette seiner Taschenuhr einen Hauch von Eleganz.

 

 DIE TASCHENUHREN DER PEAKY BLINDERS

Wie bereits erwähnt, waren Taschenuhren im 19. Jahrhundert sehr kostbare Schmuckstücke und werden es für immer bleiben. Obwohl die Quarzuhren ihrer Entwicklung einen Strich durch die Rechnung gemacht haben, behalten mechanische Taschenuhren ihren Wert.

Mit einem Deckel und einer Kette, die man leicht in die Hemdtasche stecken kann, ist die Taschenuhr auch heute noch ein beliebtes Modeaccessoire für Männer.

 

  • DIE URSPRÜNGE DER GOUSSET-UHR

Die Ursprünge der Taschenuhr reichen bis in die 1500er Jahre zurück. Die ersten Taschenuhren wurden um 1462 gefunden, als der italienische Uhrmacher Bartholomew Manfredi dem Markgrafen von Mantua, Federico Gonzaga, eine solche Uhr schenkte.

Damals schenkte man Taschenuhren den Königen von Frankreich oder Burgund, damit sie sie auf ihren Reisen benutzten.

 

  • DIE VORTEILE EINER TASCHENUHR

Wie bei allen Uhren dient auch die Taschenuhr dazu, die Zeit abzulesen. Taschenuhren sind mechanische Zeitmesser, die von Generation zu Generation als Familienerbstück weitergegeben werden.

 Sie können sie auch als besonderes Geschenk verschenken, für alle, die es gleichzeitig vintage und modern mögen, denn obwohl es sich um ein altes Objekt handelt, hat es sich angepasst und seinen Platz in dieser modernisierten Welt gefunden.

Es sind Uhren, die oft an eine Geschichte erinnern, die oft Jahrhunderte alt ist, manchmal aus der Geschichte der Chronographen der Eisenbahner stammt, und die sehr starke und ewige Bande zwischen den Menschen knüpfen. Außerdem verleiht Ihre Taschenuhr Ihren Outfits einen Hauch von Chic.

 

SICH WIE EIN PEAKY BLINDERS KLEIDEN

Dank der gleichnamigen Fernsehserie ist der Kleidungsstil Peaky Blinders heute sehr beliebt. Dieser Look, der nicht zuletzt deshalb wieder in Mode gekommen ist, weil die Schauspieler der Serie ihre Rollen mit viel Eleganz und Emotionen gespielt haben, erinnert daran, dass die 1890er Jahre eine schöne Zeit waren.

Der Anführer der Peaky Blinders, Thomas Shelby (Rolle: Cillian Murphy), versteht es sehr gut, die Zuschauer auf einen eleganten englischen Stil einzuschwören, ganz zu schweigen von ihren verschiedenen illegalen Geschäften und ihrer Brutalität.

 

  • PEAKY BLINDERS IM REICHEN MODUS

Dieser Kleidungsstil ist die Mode der reichen Landbesitzer im alten England und erinnert an ein Symbol für Macht und Eleganz aus den 1890er Jahren.

 

 Die Peaky Blinders verdienen viel Geld und können gut mit ihrem Reichtum prahlen, indem sie ihn jedem, der es sehen will, zeigen. Auch wenn dieses mit kriminellen Methoden erworben wurde, ist das Ziel, aus der Armut und dem Elend der Umgebung auszubrechen und einen Platz an der Sonne zu finden.

 

  •  EIN PEAKY BLINDERS WIRD IMMER AN DEN HAAREN HERBEIGEZOGEN

Die drei Brüder Thomas Shelby, John Shelby und Arthur Shelby sind immer sehr gut gekleidet, ein dicker dreiteiliger Anzug aus Tweed, mit Stiefeln aus zwei Materialien usw., sie kleiden sich wirklich teuer! Diese Mode taucht heute wieder auf, um uns an die alten Zeiten zu erinnern und die Geschichte wieder aufleben zu lassen.

Wir möchten anmerken, dass zu der Zeit, als Peaky Blinders berühmt wurde, wie übrigens auch heute noch, die reicheren Leute immer mit neuen Stoffstücken zu den Schneidern gingen, um sich maßgeschneiderte Kleidung zu nähen. Die anderen, weniger wohlhabenden Menschen mussten sich oft mit Kleidung aus zweiter Hand begnügen.

 

  • PEAKY BLINDERS IM GANGSTERMODUS

Das ist auch ein Pluspunkt für alle, die den Gangster-Stil mögen. Wir erinnern uns: Die Peaky Blinders waren allesamt blinde Ganoven, daher ihr Name, aber reiche und elegante Ganoven.

Sie waren immer konsequent in dreiteilige Anzüge gekleidet, immer an den Haaren herbeigezogen und trugen ihre Taschenuhr. Sie trugen Anzüge oft in ungewöhnlichen Farbtönen, im Stil von Prinzen, um die Blicke auf sich zu ziehen. Auf diese Weise versuchten sie stets, sich von den anderen Bewohnern der Stadt zu unterscheiden.

 

  •  DER PEAKY BLINDERS-STIL, UM EINE GUTE FIGUR ZU MACHEN

An dieser Stelle muss gesagt werden, dass die Hauptfigur Thomas Shelby sich auf keinen Fall zur Gesellschaft der Armen bekennen will, weshalb er sich wie die Reichen kleidet und auch in den Kreisen der Oberschicht verkehrt.

Er will ein integrer und ehrlicher Mann sein und möchte als Rentiers, als Geschäftsmann, dessen Konten sehr gut gedeihen, gesehen werden. Und genau dieser Aspekt ist bei diesem Kleidungsstil interessant: eine gute Figur machen. Wenn Sie den Anschein erwecken, ein reicher und erfolgreicher Mann zu sein, könnten Sie es tatsächlich werden!

Alles in allem können wir sagen, dass wir den Kleidungsstil der Peaky Blinders nur begrüßen können. Wenn er heute noch auf Menschen wirkt, dann vor allem wegen seiner Eleganz und seines Schicksals.

Außerdem erinnert der Stil an ein bestimmtes Spiegelbild der Gesellschaft, nämlich an das Aussehen wohlhabender Menschen der Oberschicht, wie es die Männer in den 1920er Jahren hatten. Ein Kleidungsstil, der Respekt und Ehre vermittelt, gehört zu den Geheimnissen guter Kleidung.